Enkelfähig Wirtschaften
– nachhaltig Denken und Handeln

Enkelfähig Wirtschaften beinhaltet in all unserem Tun den Klima- und Artenschutz mitzudenken. Wir, als Wolf&Oberkötter Personal- und Organisationsentwicklung, orientieren uns dazu an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs), welche 2015 durch die Vereinten Nationen verabschiedet wurden. Die 17 Ziele umfassen verschiedenste Aspekte, zum Beispiel Klimaschutz, aber auch soziale Aspekte, wie gerechte Arbeitsbedingungen und die Verringerung von Armut. Ziel ist, dass wir alle – sowohl Privatpersonen, als auch Institutionen oder Organisationen – den Rahmen schaffen für ein menschen- und lebenswürdiges Leben auf der Erde.

Nachhaltigkeitsziele verständlich erklärt

Im Sinne von Buckminster Fullers Gedanke „Think global, act local“ versuchen wir uns und unseren Kund:innen den Blick für die vermeintlich kleinen Dinge zu schärfen. So umfasst das Schonen von Ressourcen beispielsweise die Nutzung wiederverwendbarer oder nachfüllbarer (Büro-)Materialien, der Rechnungsversand per E-Mail und das Betanken des E-Autos mit 100% Ökostrom. Im Jahr 2019 wurde unser Engagement durch den B.A.U.M. beim Wettbewerb Büro & Umwelt ausgezeichnet.

Ein hoch komplexes Thema wie die Nachhaltigkeit bedarf permanenter Vernetzung und Weiterbildung. Wie sind Mitglieder im PASIG Expertenkreis Nachhaltigkeit und ESG (Environmental Social Governance). Die Teilnahme von Rainer Oberkötter an dem IHK Zertifikatslehrgang „Sustainable Leadership“ zählt ebenfalls hierzu.

 

Nachhaltigkeit - ein zentrales Thema unserer Zeit!

 

Wolf&Oberkötter
Personal- und Organisationsentwicklung

Stubertal 28, 45149 Essen
Tel. +49-201 87898569
info@wolf-oberkoetter.de