Effectuation
Handwerkszeug für den Umgang mit Ungewissheit

Globalisierung – demographischer Wandel – Digitalisierung: Die (Arbeits-) Welt erlebt zurzeit die gravierendsten Veränderungsprozesse seit der industriellen Revolution. Dies bedeutet enorme Herausforderungen. Veränderungen und Innovationen sind eng verknüpft mit Ungewissheit: Doch wie als Unternehmen mit Unsicherheit umgehen? Effectuation ist eine Möglichkeit!

Saras D. Sarasvathy erforschte 1990 Denk- und Entscheidungsprotokolle erfolgreicher Unternehmer. Daraus leitete sie zentrale Prinzipien und Vorgehensweisen ab und fasste sie unter dem Begriff Effectuation zusammen. Entstanden ist ein Werkzeugkasten, der den unternehmerischen Blick hin zu dem im jetzigen Moment Machbaren lenkt. Die anfänglichen und grundlegenden Fragen sind: Wer bin ich? Was kann ich? Wen kenne ich? Die Antworten helfen, ins Handeln zu kommen und Herausforderungen sofort anzugehen. Diese Vorgehensweise wird durch einen weiteren zentralen Baustein der Strategie verstärkt: Vertrauen in Zufälle – Zufälle als Chance sehen. Auch Christoph Kolumbus hat statt Indien zu finden Amerika entdeckt! Im Wortschatz von Effectuation wird in diesem Zusammenhang von RETURN ON GOOD LUCK gesprochen.

Die Herangehensweise bei Effectuation trägt dazu bei, mit Ungewissheit konstruktiv umzugehen und führt parallel dazu, dass

  • das Unternehmertum in den Unternehmen gestärkt wird
  • die Innovationsfähigkeit in den Unternehmen steigt
  • die Einzelnen durch das Anwenden der verschiedenen Methoden und Formate ins Handeln kommen

Mit uns und Effectuation kommen Sie schnell ins Handeln!

Crash Kurs Effectuation

4 x 90 Minuten

Wir als Psychologen und Effectuation Experts führen Sie ein in die Denk- & Entscheidungs-Logik des Effectuation.

Wolf&Oberkötter moderiert und findet zusammen mit Ihnen zukunftsfähige Lösungen.

Themenschwerpunkte:

  • Haltung und Denkweisen
  • Schritte und Vorgehensweisen
  • Der Mehrwert von Effectuation im Alltag von Führungskräften
  • Auswirkungen auf den Alltag von Mitarbeitenden
  • Organisation fit machen für die Zukunft
  • Anwenden im jeweils eigenen Wirkungsfeld

Auf Wunsch gerne mit Zertifikat!

Online Workshop : Gut Entscheiden unter Ungewissheit   Crash Kurs Effectuation

Wir befinden uns in außergewöhnlichen Zeiten. Ungewissheit ist zu unserem ständigen Begleiter geworden. Wir erleben Auszeiten von den uns vertrauten Abläufen und Ritualen. Bisherige Haltungen und Werkzeuge scheinen an ihre Grenzen zu kommen, sofern wir uns nicht schon längst in der agilen community befinden.

2001 hat die angloamerikanische Forscherin Saras D. Sarasvathy mit dem Konzept ‚Effectuation‘ einen guten Rahmen für den Umgang mit Ungewissheit auf Basis der Denk- und Entscheidungsprotokolle erfolgreicher Mehrfachgründer entwickelt.  Effectuation lenkt den Blick auf das Nutzen von Zufällen und Ungewissheiten.

Wir bieten sowohl virtuelle Einzelcoachings als auch Online Workshops für Gruppen an, um sich mit dem Konzept ‚Effectuation‘ Schritt für Schritt vertraut zu machen. Die Grundprinzipien lassen sich leicht auf die unterschiedlichsten Arbeitsfelder übertragen. Diese konkrete Anwendung in der eigenen Praxis steht im Mittelpunkt und ist somit unabhängig davon, ob mein eigenes Arbeitsfeld sich derzeit im Gestalten innerhalb eines Krisenstabs oder im erlebten Vakuum durch Auftragsrückgang befindet. Focus ist die eigene Handlungsfähigkeit in Zeiten von Ungewissheit.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung als Effectuation Experts!

Wolf&Oberkötter
Personal- und Organisationsentwicklung

Stubertal 28, 45149 Essen
Tel. +49-201 87898569
info@wolf-oberkoetter.de